Nicole Vögele, Fiona Endres, Anielle Peterhans
Redaktion, Foto: SRF/Oscar Alessio

Nicole Vögele, Fiona Endres, Anielle Peterhans

Journalistinnen des Jahres 2020

Die Schweizer Journalistinnen des Jahres 2020 heissen (von links nach rechts) Nicole Vögele, Fiona Endres und Anielle Peterhans. Die drei Journalistinnen haben für das Magazin "Rundschau" des Schweizer Fernsehens die "Crypto-Leaks" recherchiert. Die Jury bezeichnete diese Recherche als "eine der grössten der letzten Jahre".

"Wir freuen uns riesig! Es ist eine grosse Ehre, dass die Journalisten-Gilde unsere Arbeit auszeichnet. Diese Auszeichnung ist auch ein Signal dafür, dass der Investigativjournalismus lebt und geschätzt wird – auch wenn er oft unbequem ist. Unser Dank geht besonders ans ‘Rundschau’-Team, das bei der Crypto-Recherche ein wichtiger Rückhalt war. Es ist jeden Tag ein Privileg, mit so inspirierenden Kollegen zusammen arbeiten zu dürfen", werden Fiona Endres, Nicole Vögele und Anielle Peterhans in einer Medienmitteilung des SRF zitiert.

Fiona Endres führte bereits einmal durch die Rundschau, als die beiden Stamm-Moderatoren Nicole Frank und Domink Meier nicht moderieren konnten.
ww-magazin

Nicole Vögele, Fiona Endres, Anielle Peterhans